Dr. Jutta Hollander


Als Gerontologin  interessiert und fasziniert mich das Alter und das Alt-werden in all seinen Facetten!

 

Ich berate und coache Teams und Organisationen in der Alten- und Behindertenhilfe, gestalte Fortbildungen und Fallberatungen.

 

Ich  bin Lehrbeauftrage im Rahmen des Studiums im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Schwerpunkt "Neurodegenerative und gerontopsychiatrische Erkrankungen" und begleite ältere Studierende im Rahmen ihres Zertifikatsstudiums.

 

Darüber hinaus beschäftige ich mich mehr und mehr mit der Entwicklung von montessorigeragogischen Konzepten, Ansätzen und Handlungsfäden.  Mittlerweile entwickelt sich auch die Montessoripädagogik zu einem Arbeitsfeld mit geragogischem Fokus. Ich bin aktiv im Vorstand der Stiftung Montessori Reformpädagogik Wissenschaft tätig und bin Mitglied der Dt. Montessori Vereinigung und Montessori Europe. Montessorigeragogische Seminare biete ich seit 2011 jeweils auf der jährlichen Studienkonferenz der Dt. Montessori Vereinigung in der Thomas Morus Akademie in Bensberg an.

 

In heilpädagogischen - insbesondere instititutionell geprägten -  Kontexten, d.h. insbesondere in Fallberatungen, werde ich derzeit häufig nach Möglichkeiten der Gestaltung des biografischen Übergangs und der Lebensphase Alter von Menschen mit Behinderungen gefragt. Ebenso werden immer mehr spezifische Fragen, die durch das Altern von Menschen mit Autismus entstehen, an mich als Autismustherapeutin herangetragen.

 

Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Gerontologie als übergeordnete Wissenschaft. Weitere Disziplinen sind die Heilpädagogik und speziell die Fachdisziplin Gerontopsychiatrie. Hierin biete ich die meisten meiner Fortbildungen und Fallberatungen für Träger in der Behinderten- und Altenhilfe an (Soziale Dienste, Pflegedienste, Wohngruppen..) an. Darüber hinaus bin ich die Fachdozentin "Gerontopsychiatrie" im Rahmen der Weiterbildung zur "Fachkraft für Gerontopsychiatrie" , die jährlich über das Caritas Bildungswerk Ahaus angeboten wird.